Ministrantenneuaufnahme 2023

 

Zuwachs für das „Miniteam“ der Pfarrei St. Leonhard


Vier neue Ministranten konnte H. H. Pfarrer Greimel in der Vorabendmesse zum 1. Advent 2023 in der Ministrantenschar der Leonberger Pfarrei aufnehmen. Zugleich wurden neun Ministranten aus ihrem Kreis verabschiedet.  Neu im Ministrantentaem sind Maxi Ernst, Oscar Schlitt, Lea-Sophie Siegel und Nele Wührl. Verabschiedet wurden Martin und Simon Romanczak (nach 4 Jahren Dienst), Max Edbauer und Magdalena Feicht (5 Jahre), Leni Huber, Verena Koller und Theresa Rappl (6 Jahre) sowie Simon Huber und Jonas Weilhammer (9 Jahre).


Spende für die untere Kapplkirche


Die Michaelikirwa in Kappl im September fand großen Zuspruch. So konnte sich der Pfarrgemeinderat von Leonberg über einen Erlös von 918,62 € aus dem Kaffee-/Kuchenverkauf freuen. Festwirt Sebastian Beck stockte diesen Betrag auf 1.200 € auf. Im Rahmen der Pfarrgemeinderatssitzung im November wurde die Spende H. H. Pfarrer Hans-Peter Greimel für die Kirchenstiftung zum Zwecke der notwendigen Sanierung der unteren Kapplkirche übergeben. Sie soll zum Erhalt der Wallfahrtskirche der Sieben Schmerzen Mariens beitragen. Statische Probleme, die sich an Rissen im Mauerwerk zeigen, und Schäden am Dachstuhl erfordern einen erheblichen finanziellen Aufwand, um die Kirche in ihrem Bestand erhalten zu können.


Polizeipuppentheater am 25. Oktober 2023

Der Einladung des Pfarrgemeinderats zum Polizeipuppentheater der Polizeiinspektion Weiden folgten viele Interessierte, so dass der Clemenshaussaal in Leonberg voll besetzt war. Die Polizeihauptmeisterinnen Michaela Aargauer und Bernadette Brünnig sowie Polizeihauptmeister Thomas Nörl brachten das Theaterstück „Erna“ zur Aufführung. Es handelte unter anderem von einem Schockanruf, der Erna veranlassen sollte, 15.000 Euro von ihrem Konto abzuheben und einem „Kriminalpolizeibeamten“ auszuhändigen, um ihrer Enkelin in einer angeblichen Notsituation zu helfen. Dank der kritischen Aufmerksamkeit der guten Freundin Marie konnte nach Einschaltung der Polizei die Geldübergabe an den falschen Polizisten gerade noch verhindert werden. Nach einer Kaffee- und Kuchenpause nahmen sich die Polizeibeamten ausreichend Zeit, um die zahlreichen Fragen der Zuschauer zu beantworten.


Besichtigung der Synagoge in Regensburg am 9. Oktober 2023

Pfarrgemeinderat und Kirchenverwaltung von Leonberg haben am 9. Oktober zusammen mit Pfarrer Hans-Peter Greimel und Vikar Pascal Uzukwu der jüdischen Gemeinde in Regensburg einen Besuch abgestattet. Die Vorsitzende der jüdischen Gemeinde, Ilse Danziger, selbst hat die Führung übernommen und viel Wissenswertes über die Geschichte der jüdischen Gemeinde in Regensburg, den Ablauf eines jüdischen Gottesdienstes und religiöse Riten vermittelt, ebenso über die prachtvolle neue Synagoge, die am 27. Februar 2019 eingeweiht wurde. Höhepunkt des Besuchs war die Besichtigung dieses prächtigen, holzdominierten, lichtdurchfluteten Gotteshauses, in dem immer noch der angenehme Duft der verwendeten Hemlocktanne wahrzunehmen war.



Interkontinentaler Erntedankgottesdienst

 

Der Gottesdienst zum Erntedank wurde heuer von drei Priestern aus drei Kontinenten zelebriert, von Pfarrer Hans-Peter Greimel, Pater Mathew aus Indien und Vikar Pascal aus Nigeria. Den Erntedankaltar hatte die Mutter-Kind-Gruppe gestaltet, ebenso den Gottesdienst, der ganz im Zeichen des Danks für die diesjährige Ernte stand entsprechend dem Tagesgebet: „Guter Gott, du bist der Schöpfer des Himmels und der Erde. Wir danken dir für Mutter Erde, die uns hält, trägt und nährt. Durch sie schenkst du uns Kraft und Leben. Hilf uns, damit wir gut mit den Gaben der Erde umgehen, deine Schöpfung pflegen und bewahren“. Im Rahmen des Dankgottesdienstes wurde Vikar Pascal Uzukwu in der Pfarrei St. Leonhard begrüßt und zugleich Pater Mathew verabschiedet. Für Vikar Pascal war dies seine erste Messe in Leonberg. Er wuchs im Südosten Nigerias, im Bundesland Abia auf, wo er 2011 in der Hauptstadt Umuahia zum Priester geweiht wurde. 2018 kam er nach Deutschland, um an der Ludwig-Maximilians-Universität München theologische Studien aufzunehmen, wo er seit 2020 auch promoviert. Von der Diözese Regensburg wurde ihm eine halbe Stelle als Vikar angeboten, die er gerne angenommen hat, so dass er nun in der Pfarreiengemeinschaft Leonberg-Pirkensee seelsorgerisch tätig sein wird. Pater Mathew aus dem indischen Bundesstaat Kerala beendete mit dem Gottesdienst seine siebte Urlaubsvertretung in Leonberg. Er wird noch einige Tage in Leinzell verbringen, bevor er schließlich am 6. Oktober in seine Heimat Kerala zu seinem Orden „Missionary Congregation of the Blessed Sacrament“ (MCBS) zurückkehrt, wo er in der Ordensprovinz Zion vor etwa 1 ½ Jahren zum Vicar Provincial („Vizechef“) gewählt wurde. Zum Abschluss der Messe spendete er den Segen in seiner Muttersprache Malayalam.



Theaternachmittag mit der Polizeipuppenbühne

 

Erfolgreiche Wiedergeburt der Michaelikirwa in Kappl

 

Zahlreiche Menschen aus Leonberg und Umgebung folgten der Einladung des Pfarrgemeinderats von St. Leonhard zur Michaelikirwa in Kappl am 23. und 24. September 2023. Um allen Pfarrangehörigen die Teilnahme zu ermöglichen, wurde ein Shuttlebus von der Firma StaDe zur Verfügung gestellt. Für reichhaltiges Essen – von der traditionellen Bratwurstsemmel bis hin zum Flammlachs – war gesorgt, ebenso für ein großes Angebot an Getränken. Heiß begehrt waren das speziell gebraute Kirwabier vom Beck Bräu und das himmlische Tröpfchen von Whiskey & more. Pünktlich um 17 Uhr wurde am Samstag die Kirwa mit dem Fassanstich durch Pater Mathew eröffnet. Für Stimmung sorgten am Samstag die Bacherl-Musikanten und am Sonntag das Leonberger Duo „Bierfilzl“. Zum Patroziniumsgottesdienst am Sonntag, den Pater Mathew zelebrierte, war die obere Kapplkirche St. Michael voll besetzt. Für die musikalische Umrahmung der Messe sorgte der Leonberger Kirchenchor. Nach dem Te Deum gaben sich die Kirchenbesucher anschließend bei strahlendem Sonnenschein den kulinarischen Genüssen hin und genossen das herbstliche Kappl-Ambiente. Der Pfarrgemeinderat sorgte für Kaffee und ein reichhaltiges Kuchenbuffet, das neben den traditionellen Kirwa-Kücheln aber beispielsweise auch Muffins oder Schwarzwälder Kirschtorte umfasste. Die angebotenen Süßigkeiten wurden von Mitgliedern der Pfarrei in Handarbeit geschaffen und für das Fest gespendet. Sie fanden reißenden Absatz, so dass am Ende des "Events" die Freude über die dafür gegebenen Spenden groß war. Sie kommen der notwendigen Sanierung der unteren Kapplkirche zugute. Viele fleißige Hände haben bei der Organisation und Durchführung der Michaelikirwa mitgewirkt. Dass die Arbeit erfolgreich war, zeigt sich darin, dass mehrfach der Wunsch nach einer Wiederholung im nächsten Jahr geäußert wurde.


Dankgottesdienst für Ehejubilare 

16. September 2023


45 Paare, die 2023 ein Ehejubiläum feiern durften, folgten der Einladung des Pfarrgemeinderats von Leonberg zum gemeinsamen Gottesdienst in die Pfarrkirche St. Leonhard, die von H. H. Pfarrer Greimel und Pater Mathew zelebriert wurde. Die Ehezeiten aller angemeldeten Paare zusammengerechnet ergibt die stolze Zahl von 2350 Jahren! Die Predigt handelte von einer Kugel bzw. ihren beiden Hälften, die ein Ganzes, ein WIR, ergeben. Im Anschluss an die von den Geistlichen vorgenommenen Einzelsegnungen wurde den Jubelpaaren jeweils eine Kugel – aufgrund der vielen gemeinsamen Ehejahre glattgeschliffen – symbolisch für die gemeinsame Zeit und Reifung mit nach Hause gegeben zur Erinnerung an das ICH, das DU und das WIR! Anschließend folgten die allermeisten Jubelpaare der Einladung ins St.-Clemenshaus zu Kaffee und Kuchen. Zur Erinnerung an den Festtag wurden ihnen eine Jubiläumsurkunde und eine Rose überreicht.


 


Michaelisfest / Kappl-Kirwa 2023


Nach mehreren Jahrzehnten Pause gibt es dieses Jahr wieder ein Michaelisfest, eine Kappl-Kirwa! Am 23. und 24.09.2023 wollen wir gemeinsam in Kappl das Patronatsfest der oberen Kappl-Kirche, die dem Hl. Michael geweiht ist, feiern. Für Speis und Trank sorgt das Team um Bastian Beck und Whiskey & More, auch für die musikalische Unterhaltung ist bestens gesorgt. Am Samstag findet die Kappl-Kirwa von 17 bis 23 Uhr und am Sonntag das Michaelisfest von 10:30 bis 17 Uhr statt. Sonntag nachmittags versorgt der Pfarrgemeinderat die Festteilnehmer mit Kaffee & Kuchen, der Erlös des Kuchenverkaufs kommt der Renovierung der unteren Kappl-Kirche zugute. Für unsere Senioren steht ein 9-Sitzer-Bus zur Verfügung, der stündlich am Samstag und Sonntag vom Leonhardsplatz wegfährt (Zwischenstopps beim Dader und Schulhaus).



Fronleichnam 2023

 

Viele Pfarreiangehörige schlossen sich der von H. H. Pfarrer Greimel geleiteten Prozession an, die auch heuer zu den vier traditionellen Altären, die von der Familie Bengler, der Gräflichen Familie, dem Obst- und Gartenbauverein und dem Kath. Frauenbund gestaltet wurden, führte. Musikalisch umrahmt wurden Gottesdienst und Prozession vom Kirchenchor und der Blaskapelle der Freiwilligen Feuerwehr Leonberg. Der Blumenteppich am vierten Altar in der Pfarrkirche war vom Frauenbund nach einem Entwurf von Christine Weiß gestaltet worden. Der Eucharistische Schlusssegen in der Pfarrkirche beendete die Prozession.

 


Verabschiedung der Kommunionhelfer Regina Plank und Johann Schild am 21. Mai 2023


Im Rahmen des Sonntagsgottesdienstes am 21. Mai wurden die langjährigen Kommunionhelfer Regina Plank und Johann Schild aus ihrem Dienst verabschiedet. Seit Einführung des Kommunionhelferdienstes in der Pfarrei im Jahre 2001 durch Pfarrer Winfried Larisch verrichteten sie zuverlässig und gewissenhaft nach Beauftragung durch den damaligen Bischof Müller diesen Dienst am Altar. Zum Schluss der Sonntagsmesse bedankte sich Pfarrer Hans-Peter Greimel bei ihnen für diesen wichtigen Dienst bei der Austeilung der Kommunion. Als Anerkennung für ihren langjährigen Dienst überreichte ihnen Bernhard Bauer, zuständig für die Lektoren und Kommunionhelfer der Pfarrei, ein kleines Geschenk. 


 


Muttertags-Maiandacht 

am 13.05.2023

 


Erstkommunion 2023

Am 7. Mai empfingen 23 Kommunionkinder in der Pfarrkirche St. Leonhard in Leonberg ihre erste Heilige Kommunion. H. H. Pfarrer Hans-Peter Greimel zelebrierte die Messe, die von den Kindern mit ihren Tischmüttern vorbereitet und aktiv mitgestaltet wurde. Die Stelle des Lukasevangeliums über die Heilung des blinden Bartimäus war Thema des Gottesdienstes "Weites Herz - offene Augen": Als Jesus mit seinen Jüngern und einer großen Menschenmenge Jericho verließ, saß am Weg ein blinder Bettler, Bartimäus. Sobald er hörte, dass es Jesus von Nazaret war, rief er laut: Sohn Davids, Jesus, hab Erbarmen mit mir! Jesus blieb stehen und sagte: Ruft ihn her! Sie riefen den Blinden und sagten zu ihm: Hab nur Mut, steh auf, er ruft dich. Da warf er seinen Mantel weg, sprang auf und lief auf Jesus zu. Und Jesus fragte ihn: Was willst du, dass ich dir tue? Der Blinde antwortete: Rabbuni, ich möchte sehen können. Da sagte Jesus zu ihm: Geh! Dein Glaube hat dich gerettet. Im gleichen Augenblick konnte er sehen und er folgte Jesus auf seinem Weg nach. Im Danklied wurden die Kinder mit einem weiten Herz für die Liebe, die Mauern überwinden kann und offenen Augen in die Welt hinausgesandt. Die Gruppe „fEinklang“ sorgte für die musikalische Umrahmung der Messe.



Fastensuppenessen am Palmsonntag 

Am Gottesdienst zum Palmsonntag mit Palmbuschen-weihe, der vom Kirchenchor und der Jugendblaskapelle der Leonberger Feuerwehr musikalisch umrahmt wurde, nahmen die diesjährigen Erstkommunionkinder zahl-reich mit ihren traditionell geschmückten Palmbüscheln teil. Anschließend folgten viele Gläubige der Einladung von H. H. Pfarrer Greimel ins Clemenshaus zum Fastensuppenessen, das von der Bäckerei Moser mit Brot und Semmeln gesponsert wurde. 18 gschmackige Suppen aus den Reihen der gesamten Pfarrgemeinde von der klassischen Leberknödelsuppe bis hin zur exotischen Karotten-Kokosmilch-Ingwer-Suppe standen für jede Geschmacksrichtung bereit. Der Reinerlös geht heuer jeweils zur Hälfte an das Kinderhospital in Bethlehem sowie an ein soziales Projekt in Tansania.